Projektdetails

Bahnhofsmodernisierungsprogramm BW, Bf Aalen Erneuerung der Bahnsteige 1-3

Projektbeschreibung: Die Bahnsteige im Bahnhof Aalen wurden im Zuge des Bahnhofsmodernisierungsprogramm BW von ...

Projektname: Bahnhofsmodernisierungsprogramm BW, Bf Aalen Erneuerung der Bahnsteige 1-3
Projektbeschreibung:

Die Bahnsteige im Bahnhof Aalen wurden im Zuge des Bahnhofsmodernisierungsprogramm BW von 30 cm auf 55 cm über SOK erhöht und erneuert. Weiterhin wurde der komplette Kabeltiefbau, die Bahnsteigbeleuchtung und der Bahnsteigbelag erneuert.

Die Besonderheit für Auftragnehmer und Bauüberwachung bestand in der Logistik der Baustelle. Die Ver- und Entsorgung der Baustelle erfolgte nicht schienengebunden, sondern über einen für die Baustelle hergerichteten Bahnüberweg in das jeweils gesperrte und mit Baumatratzen ausgelegte Gleis. So konnte auch unter entsprechenden Sicherungsmaßnahmen mit konventionellen Maschinen parallel gearbeitet werden.

Die LPI Ingenieurgesellschaft mbH übernahm die Rolle der leitenden sowie örtlichen Bauüberwachung.

Zeitraum: 2015 - 2017
Land/Region: Deutschland
Ort: Aalen

Fachbereich/e:

  • Bauüberwachung Bahn

Projektart/en:

  • Verkehrswege / Verkehrsflächen