Projektdetails

Begutachtung der Stahlbetonsohle, ausgeführt als WU-Konstruktion, einer Stadtvilla in Hamburg

Projektbeschreibung: Bei einer Mehrparteienvilla in unmittelbarer Alsternähe war die Qualität der hergestellten WU-Konstruktion strittig...

Projektname: Begutachtung der Stahlbetonsohle, ausgeführt als WU-Konstruktion, einer Stadtvilla in Hamburg
Projektbeschreibung:

Bei einer Mehrparteienvilla in unmittelbarer Alsternähe war die Qualität der hergestellten WU-Konstruktion strittig. Unter Anderem auf Grundlage von Bauwerksproben aus der WU-Sohle an denen Untersuchungen zum Wassereindringverhalten in den Beton durchgeführt wurden, wurde eine Überprüfung der Betonqualitäten hinsichtlich der Anforderungen an einen "WU-Beton" vorgenommen. Ergänzt durch Untersuchungen zur Fugenausbildung und zu den entstandenen Rissen im Stahlbeton konnte eine abschließende Bewertung der ausgeführten WU-Konstruktion vorgenommen werden.

Zeitraum: 2008 - 2008
Ort: Hamburg
Land/Region: Deutschland

Fachbereich/e:

  • Schadens- und Instandsetzungsgutachten

Projektart/en:

  • Dichte Bauwerke mit WU- und/oder WHG-Anforderungen