Projektdetails

Bauzeitenmonitoring einer Dachschale

Im Jahr 2019 wurde die LPI Ingenieurgesellschaft mbH mit der Ausführung eines Bauzeitenmonitorings einer Dachschale im Raum Norddeutschland beauftragt.

Projektname: Bauzeitenmonitoring einer Dachschale

Projektbeschreibung:

Im Jahr 2019 wurde die LPI Ingenieurgesellschaft mbH mit der Ausführung eines Bauzeitenmonitorings einer Dachschale im Raum Norddeutschland beauftragt. Aufgrund umfassender Sanierungsmaßnahmen wurde eine messtechnische Überwachung der Dachkonstruktion während der Bauzeit erforderlich. Hierfür erarbeitete die LPI Ingenieurgesellschaft mbH ein zuverlässiges Monitoring- und Alarmierungssystem, dass bei Überschreitung definierter Grenzwerte automatisiert eine Alarmierung, sowohl vor Ort über ein installiertes Alarmsystem bestehend aus Blitzleuchten und Sirenen als auch eine Benachrichtigung per SMS und E-Mail, realisiert. Auf sicherheitsrelevante Bauwerksveränderung bzw.- Schädigungen kann so schnell und präzise in nahezu Echtzeit reagiert und ein sicheres Arbeiten auf der Baustelle gewährleistet werden. Mittels Fernüberwachung ist eine schnelle, einfache und bequeme Nachverfolgung und Analyse der Messdaten für berechtigte Personen jederzeit möglich.

Zeitraum: 2019 - 2024

Land/Region: Norddeutschland

Fachbereich/e:

  • Bauwerksmonitoring

Bauwerke:

  • Hochbauwerke