Projektdetails

Bauzeitenmonitoring einer Stahlbetonstütze

Im Zuge von Umbau- und Modernisierungsarbeiten wurden im Nahbereich einer Stahlbetonstütze umfangreiche Aushubarbeiten erforderlich.

Projektname: Bauzeitenmonitoring einer Stahlbetonstütze

Projektbeschreibung:

Im Zuge von Umbau- und Modernisierungsarbeiten wurden im Nahbereich einer Stahlbetonstütze umfangreiche Aushubarbeiten erforderlich. Um mögliche Setzungen bzw. Kippungen der Stahlbetonstütze erfassen zu können haben wir für die Bauaufgabe ein Bauzeitmonitoring entwickelt. Eingesetzt wurde ein spezifisch auf die Messaufgabe abgestimmtes Überwachungssystem, dass bei Überschreitung definierter Grenzwerte automatisiert eine Alarmierung, sowohl vor Ort über ein installiertes Alarmsystem bestehend aus Blitzleuchten und Sirenen als auch per SMS und E-Mail realisiert. Zur vereinfachten Interpretation der Messergebnisse, werden die Messdaten über eine Mobilfunk-Internetverbindung bereitgestellt und sind für berechtigte Personen jederzeit online einseh- und auswertbar.

Zeitraum: 2021 - 2022

Land/Region: Norddeutschland

Fachbereich/e:

  • Bauwerksmonitoring

Bauwerke:

  • Hochbauwerke