Projektdetails

Verformungsmessungen an einer Hilfsbrücken-konstruktion

Im Jahr 2021 wurde die LPI Ingenieurgesellschaft mbH mit Verformungsmessungen von großformatigen Stahlrohrsteifen einer Hilfsbrückenkonstruktion im Raum Norddeutschland beauftragt.

Projektname: Verformungsmessungen an einer Hilfsbrückenkonstruktion  

Projektbeschreibung:

Im Jahr 2021 wurde die LPI Ingenieurgesellschaft mbH mit Verformungsmessungen von großformatigen Stahlrohrsteifen einer Hilfsbrückenkonstruktion im Raum Norddeutschland beauftragt. Die eingesetzte Messtechnik zeichnet hierbei auftretende Verformungen permanent und präzise auf. Mittels Mobilfunk-Internetverbindung werden die Messdaten fortlaufend übertragen und in einem Webportal zur Analyse bereitgestellt. Bei Überschreitung definierter Grenzwerte werden automatisch Benachrichtigungen versendet. Auf sicherheitsrelevante Bauwerksveränderung bzw.-Schädigungen kann so schnell und präzise in nahezu Echtzeit reagiert werden.

Zeitraum: 2021

Land/Region: Norddeutschland

Fachbereich/e:

  • Bauwerksmonitoring

Bauwerke:

  • Infrastrukturbauwerke